Wie Farben in der Werbung wirken

Fotolia_100201248_XSJede Farbe erweckt in uns eine bestimmte emotionale Verbindung. Diese Muster sind evolutionär tief verwurzelt. Deswegen macht es auch Sinn in der Werbung sich diese farblich-emotionale Verbindung zu Nutze zu machen. Sollten Sie also vor haben z.B. eine neue Webseite, Logo, Visitenkarte, Flyer erstellen zu lassen, so gebe ich Ihnen hier einen kleinen farblichen Überblick wie welche Farben auf uns Menschen wirken.

Gelb: Optimismus, Heiter, zukunftsorientiert, freundlich
Rot: Gefahr, Wärme, Temprament, Leidenschaft, Tatendrang
Grün: Frische, Entspannung, Ruhe, lebensfroh, naturverbunden
Weiß: Rein, Sauber, Leicht, Vollkommen
Schwarz: Trauer, Abgeschlossen, pessimistisch, schwer

Wählen Sie also bevor Sie neue Layouts anfertigen lassen auch den richtigen Farbton.

Frohes Schaffen, Reinhard Bleier